Hier spielt die Musik

Sielmannszug Gruppenbild 2017Der Spielmannszug Barsinghausen ist die musiktreibende Abteilung in der Ortsfeuerwehr und konnte im vergangenen Jahr bereits auf sein 60 jähriges Bestehen zurück blicken. 

Das Repertoire besteht dabei aber nicht nur aus Traditionsstücken und Märschen, auch bekannte Hits und Stimmungslieder gehören mit dazu. 

Schon bei vielen Auftritten hat der Spielmannszug die Ortsfeuerwehr aber auch den Heimatort Barsinghausen über die Stadtgrenzen und die Region hinaus musikalisch repräsentiert. Highlights sind dabei immer wieder die Teilnahme am Karnevalsumzug und am Festumzug des größten Schützenfestes der Welt in Hannover. Aber auch viele andere Veranstaltungen wie Feuerwehrfeste, Stadtfest, Scheibennagelungen usw. werden mit Musik umrahmt.

Zu ganz besonderen Anlässen wird auch hin und wieder einmal bei einem „Großen Zapfenstreich“ mitgewirkt. 

Je nach Anlass wird im Jahresverlauf neben der formellen Feuerwehruniform auch schon einmal ein legeres Outfit mit den markanten roten Polo-Shirts oder Sweatshirt und Jeans getragen.

Natürlich kommt zwischen Proben und Auftritten auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Neben Halbjahres-und Jahresabschlussfeiern auch Tagesfahrten in andere Städte, in Freizeitparks, zu Musicals und  anderen musikalischen Großveranstaltungen durchgeführt.

Zurzeit sind Spielleute im Alter zwischen 14 und 66 Jahren aktiv. 

Immer herzlich willkommen sind neue Mitglieder. Das müssen nicht zwangsläufig  nur Kinder ab 8 Jahren und Jugendlichen sein; auch Erwachsene oder gar Familien passen gut in die bestehende Gemeinschaft.

Also, wer Lust hat und interessiert ist in einer tollen Gemeinschaft,Musik zu machen und Spaß zu haben, dann melde dich einfach. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Instrumente werden gestellt.

 

Karsten Engelke

Leiter Spielmannszug

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok