Jugendfeuerwehr Barsinghausen
112% Spaß und Aktion

In der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Barsinghausen ist für jeden etwas dabei!

Denn Jugendfeuerwehr bedeutet Vielseitigkeit! Unser Dienstplan ist mit interessanten Themen wie dem richtigen Verhalten im Brandfall bis hin zum Löschangriff gefüllt. Auch der Spaß soll keinesfalls zu kurz kommen. So lassen wir uns im Sommer auch gerne ein Eis schmecken oder rodeln im Winter die Halde runter. Doch überzeuge Dich selbst!

Spiel, Spaß und Teamgeist

Jugendfeuerwehr bedeutet in erster Linie Spaß haben! So kommt es oft vor, dass wir uns im Sommer im Schwimmbad abkühlen, die Innenstadt von Barsinghausen erkunden, dass allseits beliebte Fangen auf dem Haldengelände spielen oder einen gemütlichen Abend mit Brettspielen im Feuerwehrhaus verbringen. Einmal im Jahr geht es für ein Wochenende zu einem Zeltlager in einen der Barsinghäuser Ortsteile. Bei der jährlichen Winterolympiade oder dem Spiel ohne Grenzen müssen im Wettkampf gegen die anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Barsinghausen Geschicklichkeit, Sportlichkeit, Fachwissen und Mut bewiesen werden. Doch nicht als Einzelner, sondern im Team! Denn bei der Jugendfeuerwehr steht der Teamgeist und der Spaß im Vordergrund!

Aktion

Große rote Autos, Blaulicht und lange Wasserschläuche – der Traum eines jeden Kindes wird bei uns wahr! Sei dabei, wenn wir als Gruppe einen Löscheinsatz aufbauen. Fasse mit an, wenn es heißt, eine eingeklemmte Puppe aus einer misslichen Lage zu befreien oder fahre einmal mit der Drehleiter in luftige Höhen. Jugendfeuerwehr bedeutet immer Spannung und interessante Themen in den Bereichen Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Mit viel Spaß an der Sache zeigen wir euch, wie auch Ihr im Ernstfall helfen könnt und vielleicht später einmal selbst in der aktiven Einsatzabteilung ein Feuer löscht.

Verantwortung

Die Jugendfeuerwehr ist die beste und wichtigste Möglichkeit, junge Menschen für die hochachtungsvolle Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Bei uns lernt ihr mit Spiel und Spaß alles, was ihr wissen müsst, um später einmal selbst ein(e) richtige(r) Feuerwehrmann/-frau zu sein. Angefangen damit, wie ihr reagieren solltet, wenn es brennt, bis hin zu dem Erlernen von Knoten oder der richtigen Durchführung eines Löschangriffes.

Du hast Interesse daran, bei uns mit zu machen? Dann komm vorbei und werde auch du zum Helden des Alltags!

JUGENDFEUERWEHR MITGLIEDSCHAFT

Mindestalter 10 Jahre